Digitalisierung - Jetzt oder zu spät!
Digitalisierung in Deutschland
Es wird Zeit endlich in die Digitalisierung zu starten
Was heißt Digitalisierung?
Digitalisierung ist der Oberbegriff für den digitalen Wandel der Gesellschaft und der Wirtschaft. Er bezeichnet der Übergang des von analogen Technologien geprägten Industriezeitalters hin zum Zeitalter von Wissen und Kreativität, das durch digitale Technologien und digitale Innovationen geprägt wird.
Deutsche Unternehmen sind teilweise noch gar nicht in die Digitalisierung gestartet und es ist ein großer Faktor dafür, dass Unternehmen nicht mit der Zeit gehen und letztendlich daran kaputtgehen.
Beispiele für Digitalisierung
Automatisierung und Vereinfachung der Geschäftsprozesse
Durch die Digitalisierung wird vieles einfacher. Von der Optimierung der internen Kommunikation bis hin zur Nutzung einer Cloud, über die alle Projektbeteiligten auf alle wichtigen Dokumente zugreifen können – in Echtzeit und unabhängig von ihrem Standort. Möglich machen es digitale Tools zur Produktivitätssteigerung und Optimierung der eigenen Prozesse.
Erweiterung des eigenen Angebots
Ob Startup oder Großkonzern: In einer zunehmend digitalen Welt müssen sich Unternehmen jeder Größe Fragen stellen wie: „Ist mein Geschäftsmodell auch in Zukunft noch relevant? Kann ich mein Angebot vielleicht um digitale Leistungen oder Zusatzprodukte erweitern?“
Aber auch kleinere Unternehmen können davon profitieren, ihr Geschäftsmodell teilweise oder ganz umzustellen. Denn: Auch Digitalisierung fängt mal klein an. Viele Einzelhändler etwa sind während der Pandemie kreativ geworden, z. B. durch Produktberatung und Kundenbetreuung per Video. Und auch die Eröffnung eines Online-Shops ist in der heutigen Zeit gut investiertes Geld: Denn auch wenn die Geschäfte wieder öffnen, ist der E-Commerce aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken.
3Schneller Wissenstransfer und effektivere Zusammenarbeit
Auch innerhalb des Unternehmens profitieren Projekt-Teams von den Vorteilen der Digitalisierung. Schon der Einsatz von Tools und Lösungen für die Zusammenarbeit kann wahre Wunder bewirken: Immer auf dem Laufenden, wer an welchen Aufgaben arbeitet und wie die nächsten Schritte aussehen. Untereinander abstimmen, unnötige doppelte Arbeit sparen und schneller die gewünschten Ergebnisse erzielen sind das Ergebnis.
Noch nie war es so einfach, wertvolle Informationen für alle Beteiligten festzuhalten – unabhängig davon, ob im Büro oder im Home-Office.
Effektivere Werbemaßnahmen
Unabhängig davon, welche Werbeformate für deine Zielgruppe und Strategie sinnvoll sind: Digitale Werbung gehört auf jeden Fall dazu. Denn mithilfe von E-Mail-Marketing, Social Media oder Displaywerbung kann mit einem verhältnismäßig kleinen Aufwand ein großes Publikum erreicht werden.
Ein weiterer Vorteil digitaler Werbung gegenüber Flyern, Postern und Werbespots ist seine gezielte Ausrichtung anhand von Kundendaten. Mithilfe digitaler Tools zur Datenerfassung & -analyse kannst du beispielsweise die Interessen, Wünsche und die Nachfrage deiner Kundinnen besser verstehen und dein Angebot noch gezielter auf sie zuschneiden.
Mehr Flexibilität durch andere digitale Anbieter
Ein weiterer Vorteil der Digitalisierung ist, dass sie in allen Bereichen und Branchen voranschreitet. Das bedeutet, dass auch die digitalen Dienstleistungen und Lösungen anderer Anbieter, die für Kunden interessant sind, immer relevanter und vielseitiger werden. Vieles kannst du mit den passenden digitalen Tools auch selbst in die Hand nehmen.
Nehmen wir an, ein kleines Modegeschäft nimmt den Corona-Lockdown zum Anlass, um seine Waren auch online zum Verkauf anzubieten. Noch vor einigen Jahren wäre selbst die Umsetzung einer einfachen Website ohne Programmierkenntnisse kaum möglich gewesen. Mittlerweile gibt es verschiedene Anbieter sogenannter Homepage-Baukasten, mit denen man selbst ohne Vorkenntnisse einfach und intuitiv ansprechende Webauftritte auf die Beine stellen kann. Eine gute Lösung für alle, die ohne ein großes Budget loslegen wollen.
Blick auf Deutschland
Deutschland das Land der Technik und Innovation
Deutschland ist und war schon immer bekannt für die starke Technologie und die Innovationen, die in den letzten Jahrzehnten entwickelt wurden und die ganze Welt begeistern. Natürlich auch durch die starke Autoindustrie, der man durchaus die Marktführerschaft anpreißen darf.
Doch es gibt ein Problem. Die deutsche Wirtschaft hat sich etwas auf dem Ruhm ausgeruht und hinkt nun hinterher. China wächst immer mehr und produziert mehr Elektroautos als es in Deutschland möglich wäre. Die Asiaten lieben Technik, also kein Wunder, dass dieser Kontinent den Sprint in die Digitalisierung läuft und Deutschland nur im gemütlichen Spaziertempo.
Es wird endlich Zeit Vollgas zu geben
Ja es gibt natürlich Startups im Bereich der Digitalisierung, auf die man in Deutschland stolz sein darf. Und es werden auch immer mehr. Dennoch die Zeit rennt. Andere Länder sind weit voraus.
Um wieder aufzuholen bedarf es einer raschen Entwicklung. Wir dürfen der Digitalisierung nicht mehr so kritisch gegenüber stehen. Natürlich befürchten wir, dass Jobs überflüssig werden und Arbeitsplätze durch Roboter verloren gehen. Doch vor allem in anderen Bereichen zeigt die Digitalisierung, dass hier auch sehr viele Arbeitsplätze geschaffen werden können. Denn auch wenn Digitalisierung und Automatisierung oft Hand in Hand gehen, wird es dennoch auf den Menschen ankommen, die Dinge zu steuern und zu kontrollieren.
Ob künstliche Intelligenz etwas dagegen hat und dies in ferner Zukunft ändern wird ist unklar. Doch auch diese Sorge sollte unbegründet sein. Es wird nun ersteinmal Zeit für die Digitalisierung bevor die künstliche Intelligenz in den Alltag eingreifen kann.
Das bin ich
Peter Weisenbach
Herzlich Willkommen auf meiner Seite zum Thema Verkauf.
Hier lernst du alles über den Verkauf und wie du dich kontiuierlich verbessern kannst mit dem passenden Tipps und Coachings.
Viel Spaß auf meiner Seite!